Herausforderung Pubertät
Im Allgemeinen ist die Anwendung von Shiatsu kaum mit Nebenwirkungen verbunden.
Die Shiatsu-Therapie ersetzt nicht die Konsultation eines approbierten Arztes. In einigen Fällen ist Shiatsu jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu empfehlen. Sprechen Sie daher vorher auch mit ihrem behandelnden Hausarzt.
Die Geschichte der zwei Samen versinnbildlicht die Herausforderungen denen sich unsere Kinder in der Pubertät stellen müssen:
Die Geschichte der zwei Samenkörner
Es steckten eines Frühlings zwei Samen in der Erde der weiten Steppe Zhaxika im Distrikt Sichuan. Vorangegangen war ein abweschlungsreicher und harter Winter.
Der erste Samen sprach: „Ich will wachsen! Ich will meine Wurzeln tief in die Erde senden und ich will als kleines Pflänzchen die Erdkruste durchbrechen, um dann kräftig zu wachsen. Ich will meine Blätter entfalten und mit ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Ich will die Sonne spüren, mich von Wind hin- und herwehen lassen und den Morgentau auf mir spüren. Ich will wachsen!“
Während er das sagte, begann es in der Steppe von Zhaxika leicht zu regnen.
Der zweite Samen fühlte sich jedoch erschöpft vom harten Winter und sprach: “Ich will meine Kräfte sparen und ziehe mich zurück in die tiefste Erdspalte, dort will ich ausruhen und auf den nächsten Sommer warten.”
Die folgende Wochen regnete es immer wieder und der erste Samen durchbrach schon bald die Erdkruste. Als der Sommer sich dem Ende neigte wurde der Regen immer stärker und die Erdspalten in der Steppe füllten sich mit Wasser. Der zweite Samen ertrank darin und begann schon zu schimmeln — Der erste Samen war noch kein Baum geworden aber seine Blätter verdeckten schon die Erdspalte des zweiten, so dass die Sonne sie auch nicht wieder trocknen konnte — Die Saat seiner schönen Blüten fiel wie Tränen in die Erdkruste rund um ihn herum.
Herausforderung Pubertät
Die Pubertät ist eine Periode mannigfaltiger Umstellungen und hormoneller Schwankungen. In der chinesischen Medizin heißt es, dass sie den Übergang vom Element Holz zum Element Feuer darstellt.
Weil die Energie nach oben steigt, wird diese Phase oft von heftigen Emotionen, manchmal von aggressivem Verhalten oder Rückzug und verschiedensten körperlichen Beschwerden begleitet.
Zudem leiden Heranwachsende häufig unter Verspannungen ausgelöst durch wiederholte Wachstumsschübe. Ohne Behandlung kann das häufig zu Fehlhaltungen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen führen.
Neben der entspannenden Behandlung mit Shiatsu sollte natürlich auch die Ernährung beachtet werden.
Zentral ist dabei nach chin. Sicht, die Mitte zu stärken. D.h. alle Nahrungsmittel von sehr heißer Qualität wie scharfe Gewürze, Koffein, Alkohol sollten gemieden werden, sowie Nahrungsmittel von minderer Qualität, wie fast food u.ä.
Getreide wie zum Beispiel Reis, Hirse, Quinoa, Hülsenfrüchte und Gemüse haben eine beruhigende Wirkung auf den pubertierenden Organismus.
Stressquellen und Lösungen
Neben der Ernährung spielen andere Faktoren, wie die Schule, die häusliche Situation und neue Freunde & Cliquen eine wichtige Rolle und werden nicht allzu selten zu Quellen des Stress für unsere Heranwachsenden.
Hier kann die sanfte Therapieform Shiatsu verlorenes Selbstvertrauen zurückbringen und das Gefühl “richtig” zu sein stärken.
Wenn Sie weiter Fragen zu Shiatsu in der Pubertät haben — sprechen Sie mich an!